Die Groupie-Mail
Wissen dein Fans, dass es dich gibt? Dass du etwas Unwiderstehliches im Angebot hast? Sag’s ihnen, mit deinem Newsletter an sie.
Und den schreib ich dir!
Die Sachen, die du als Buch-Rockstar außer deinem Buch auch noch schreiben musst
Ich wage es mir ja kaum zu sagen, aber auch Buch-Rockstars müssen manchmal ganz profane Sachen machen.
Wir gehen jetzt nicht zusammen aufs Klo, keine Sorge; wir konzentrieren uns auf die Dinge, die mit Schreiben zu tun haben.
- Newsletter
- E-Mails (ja, es gibt einen Unterschied zum Newsletter)
- Texte für deine Webseite
- Social Media Posts, falls du Social Media bespielst
- Klappentexte (OK, das hat doch eng mit dem Buchschreiben zu tun)
- Blogartikel
- …
Die Liste ist ganz schön lang. Kannst du noch?
Wenn nicht, hab ich die Lösung für dich:
Die Fan-Post an deine Leser
Ich schreib sie dir, die Groupie-Mail. Die Fan-Post an deine Leser.
Jetzige Leser: Newsletter, Mails, Ankündigungen deines neuen Buches.
Neue Leser: Social Media Posts, um Fans zu gewinnen; Texte für deine Webseite, PR …
Ach, eigentlich muss man das nicht so arg unterscheiden: neue Fans, alte Fans. Es ist und bleibt die Groupie-Mail.
Und du hast so was von keine Lust auf die.
- Du willst lieber dein Buch schreiben – den eigentlichen Buch-Rockstar-Text.
- Du kannst das auch gar nicht mit Newslettern – du hast zwar eine Liste von Fans, aber denen noch nie geschrieben.
- Du solltest dich da jetzt mal rühren, auch mit anderen Texten als nur deinem Buch verführen – damit Menschen dein Buch überhaupt kaufen!
Du solltest, du müsstest, du könntest, du würdest ja, wenn …
Aber ach.
Das ist überhaupt nicht dein Ding.
Auch wenn du weißt, dass du enorm Potenzial verschenkst: neue Leser, treue Fans.
Fangen wir ganz simpel an:
Eine einzige Mail.
Ein Newsletter an deine Fans.
An deine Liste, die jetzt doch mal langsam wieder von dir hören sollte.
Die schreibe ich dir.
Allerdings:
Mit einer einzigen Groupie-Mail ist es nicht getan.
Es braucht regelmäßig Newsletter an deine Fans.
Diese alten Fans, die so lange nichts von dir hörten, müssen erst mal wieder warm werden mit dir.
Aber auch dafür bin ich da. Du kannst unter verschiedenen Optionen wählen: Nur eine, zwei oder vier Groupie-Mails, oder mach’s wie die Profis – sende regelmäßig Newsletter raus; die Groupie-Mail ist auch als Abo erhältlich.
Ich schreib dir die Mails, du schickst und schaust:
- Gehen die Verkäufe rauf?
- Antworten Leser dir?
- Wollen sie mehr?
Ich verspreche dir: ja, ja und ja.
Newsletter für Fan-Reaktionen: Verkauf, Beziehung, Weiterempfehlung
Altes Werbebranche-Wissen: 10 %. Zehn Prozent von Werbung erzeugt Reaktionen. Manchmal nur 2 Prozent (jetzt verzweifle nicht gleich!), manchmal auch 20 Prozent. Es kommt darauf an:
- Wen schreibst du an?
- Wie oft?
- Und vor allem: Womit?
Wie ist dein Newsletter formuliert? Deine Werbe-Mail?
(Dein Newsletter ist „Werbung“. Nun werd auch nicht noch deswegen verstimmt.)
Buch-Rockstars wehren sich da manchmal: „Ich soll Werbung schreiben? Aber, aber … Das ist doch voll marktschreierisch!“
Oder aufwendig, oder „unter meiner Würde“, oder „nicht mein Ding“, „so was brauch ich nicht“ …
Werbung schreiben, die nicht wie Werbung klingt
Ich werd dich jetzt nicht überzeugen wollen. Wenn du denkst, du brauchst das nicht: dann klicke weg. Mach die Seite hier zu.
Wenn du aber schon weißt, dass du Newsletter brauchst, bloß nicht selbst umsetzen kannst:
Hurra!
Die Groupie-Mail ist ein riesiges Geschenk an dich.
Du bekommst:
- Besprechung und Planung mit mir: An wen geht die Mail denn? Was ist dein Stand? Deine Fans, deine Liste? Wie ist’s momentan, und wo soll es hin? Inhalt, Form, Stil? Angebot, CTA?
(Keine Sorge, wenn du einige der Begriffe noch nicht kennst bzw. noch nicht darüber nachgedacht hast. Dafür bin ich ja jetzt da.)
- Und dann schreibe ich das alles für dich – die Super-Mail an deine „Groupies“:-)
(Keine Sorge: Ich nenne sie nur „Groupies“, wenn du das so willst. Du legst den Tonfall deiner Newsletter fest.)
- Ich überarbeite: die Groupie-Mail perfekt! So dass sie zwar aus meiner Feder kommt, aber nach dir klingt. Denn DU schickst sie raus, mit einem einzigen Klick, zack, an deine Liste, deine Fans.
(Wert: fast unbezahlbar.)
Der Haken (den hab ich aber schon erwähnt! Nicht, dass du denkst, ich mach dich erst voll lange heiß – und dann aber, hah!)
Also, der Haken (wie schon erwähnt):
Mit einer einzigen Groupie-Mail ist es nicht getan.
Das mit den Fans, die du zu Dauerfans machst.
Das mit dem Verkauf, den du ankurbelst dadurch.
Das mit der Zeit, die du sparst, wenn du mich schreiben lässt (Zeit für dein Buch, du Buch-Rockstar, du!)
Du brauchst regelmäßig Newsletter an deine Liste.
Oder auch unregelmäßig – jedenfalls öfter als ein Mal im Jahr.
Ein Mal im Monat ist auch recht wenig.
Ich empfehle: ein Mal die Woche.
Ein Mal die Woche an deine Fans schreiben.
Aber, aber … Was hast du denn zu sagen, so oft?
Keine Sorge: Das finden wir raus.
Denn weil ich empfehle, dass deine Fans mindestens 1 Mal die Woche von dir per Groupie-Mail hören, lass ich dich meine Groupie-Mails auch im Paket buchen – und sogar im Abo.
Regelmäßig schreibe ich für dich – du musst nur eins dafür tun:
Und bei der Bestellung wählst du dann einfach aus:
Nicht 1x Groupie-Mail, sondern 2! Oder 4! Oder Abo!
Mein Tipp: Starte mit dem 4er-Paket. Damit hast du einen Monat Newsletter an deine Leser abgedeckt.
Aber noch ist es nicht soweit; noch hast du deiner Liste ja kein einzigen Mal geschrieben.
Noch keine Groupie-Mail verschickt:
- Wie sollen sie dann wissen, dass es dich (noch) gibt?
- Dass du (erneut) etwas Unwiderstehliches im Angebot hast?
- Und wo sie das herkriegen, jetzt, sofort?
Ziemlich doof, oder? Verschenktes Potenzial.
Also ändern wir das.
Und hier ist er jetzt endlich, der Link, der dich zur Groupie-Mail-Buchung bringt:
Die Groupie-Mail buchen!
Win-Win!
Du schreibst deine Bücher, ich schreib deine News.
Eine Groupie-Mail für dich und deine Fans, die deinen Fans erneut bestätigt: Ja, du bist der richtige Buch-Rockstar für sie.
Endlich in ihrem Posteingang: Post von dir! Nach so langer Zeit ohne hören sie jetzt sogar regelmäßig von dir!? Das wird sie freuen; enorm.
Und dich freut enorm: Bindung gestärkt, Bücher verkauft, neue Bücher angekündigt und schon sehnsüchtig erwartet – so schreibt es sich bestens am Manuskript!
Denn am Manuskript schreiben liebst du; Groupie-Mails dagegen nicht.
Also buch sie dir schon, deine Erlösung von diesem Job, den du schon seit Ewigkeiten abgeben magst.
Win-Win. Sag ich doch.
Weil du so ungern irgendwas Anderes schreibst als einfach nur dein Manuskript:
Es schadet auch nicht, mich zu fragen, ob ich nicht auch diese anderen Texte für dich übernehmen kann.
- Texte für deine Webseite
- Social Media Posts
- Klappentexte
- Blogartikel
- …
Wenn du willst, dass ich dir diese Texte schreibe, buch dir ebenfalls Die Groupie-Mail (die Starter-Option; wirst du auf dem Bestellformular sehen) und wir verrechnen das dann.
Dein Groupie-Mail-Spezialist
Falls du mich noch nicht kennst: Ich bin Joey Juschka, Autorin eigener Texte, Autorin fremder Texte.
Ich liebe Groupie-Mails. (Ist das mein geheimer tief vergrabener psychologischer Grund, dir die Groupie-Mail so vehement anzubieten? Könnte glatt sein.)
Es gibt viele Gründe, warum ich mich als Groupie-Mail-Spezialisten bezeichne, aber die erfährst du am besten ganz praktisch: indem du dir eine Groupie-Mail von mir für deine Fans bestellst und schaust, was passiert.
Einige Reaktionen auf Groupie-Mails aus meiner Feder siehst du in den Screenshots hier auf der Seite. Willst du, dass Leser auch so auf Post von dir reagieren?
Dann los:
Auf endlich Newsletter an deine Fans von dir, du Buch-Rockstar!
Joey